Vorsorgevollmachten – falsch

Das große Problem der Vorsorgevollmacht in Deutschland besteht darin, dass diese vielfach von Personen beurkundet oder angefertigt werden, die von der Problematik der Vorsorgevollmacht wenig wissen.
Nur ein Praktiker, der ständig mit Vorsorgevollmachten und mit den Negativfällen zu tun hat, weiß, welche Risiken die Vorsorgevollmacht beinhaltet. Hierzu sind auch Notare nicht ausgebildet. Es fehlt ihnen auch die Praxiserfahrung, was man ihnen auch nicht vorwerfen kann, weil sie letztlich als Notare tätig sind und nicht als Experten im Bereich der Vorsorgevollmacht.
Wir erleben vielfach erhebliche Fehler im Bereich der Vorsorgevollmacht. Die meisten Vollmachten sind beispielsweise im Ausland überhaupt nicht wirksam. Wir sind gerne bereit, Gutachter zu vermitteln, die Ihre Vorsorgevollmacht prüfen.
Seen Sie sich im Internet den Fall Luxi an: Luxi war ein Millionär aus Deggendorf. Er verfügte über enorme Geldmittel und Immobilienvermögen. Ihm wurde durch Kaufverträge seiner Lebensgefährtin, die diese mit angeblichen Darlehen bezahlte, das Vermögen weggenommen. Er wurde im Ausland versteckt und starb schließlich völlig verarmt. Seine Töchter wurden von der Sozialhilfe in Anspruch genommen, da die Lebensgefährtin, die sich das ganze Vermögen übertragen ließ, nicht verpflichtet war, die Krankenhauskosten zu bezahlen.
Dieser Fall ist deutschlandweit dadurch bekannt geworden, weil er zeigt, in welchem Umfang eine Vorsorgevollmacht Missbrauchsmöglichkeiten ausgesetzt ist. Allein schon die Tatsache, dass die Bevollmächtigte mit dem ehemaligen Millionär, der durch die Vorsorgevollmacht nun völlig verarmt war, verschiedene Notare in einer großen Entfernung vom Wohnort aufsuchte, um nachzuweisen, dass dieser nicht dement war, zeigt, zu welchen Tricks manche im Bereich der Vorsorgevollmacht greifen. Der Fall Luxi hat zum ersten Mal gezeigt, in welchem Ausmaß die Vorsorgevollmacht missbraucht werden kann.