Vorsorgevollmacht – Widerruflichkeit – mehrere Vollmachtnehmer

Probleme tauchen bei der Vorsorgevollmacht auf, wenn mehrere Kinder beispielsweise die Vollmacht haben – was in der Praxis oft vorkommt.. Es kann dann passieren, dass einer der Bevollmächtigten schnell den anderen Bevollmächtigten gegenüber die Vollmacht widerruft. Es muss für solche Fälle dringend in der Vorsorgevollmacht eine Regelung getroffen werden. Es gibt allerdings auch Entscheidungen zu dem Fall des Widerrufs der Vollmacht durch einen Mitbevollmächtigten, das stillschweigend innerhalb der Vollmachtserteilung durch den Vollmachtgeber der Ausschluss des Widerrufs beispielsweise von einem gewissen Teil gegenüber dem anderen gemeint war. So auch OLG Karlsruhe, Familienrechtszeitung 2010 Seite 1762.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Thieler

Alle Themen anzeigen